Good Practice


Die Niederösterreichische Versicherung lässt ihr Herz sprechen!

2018 wurde uns zum 8. Mal der Award für Kundenzufriedenheit verliehen, und zwar aus einer Jury von 8000 begeisterten Kund*innen. Uns ist schon lange klar - diesen großartigen Erfolg können wir nur mit gesunden, leistungsfähigen und motivierten Mitarbeiter*innen einfahren. Wir setzen besonders bei unseren 70 Führungskräften und Schlüsselmitarbeiter*innen auf die Sprache des Herzens, denn dieses Organ ist von außen nicht manipulierbar.

Die EZ-Akademie hat uns dabei hervorragend unterstützt: über Herzratenvariabilitätsmessungen erfahren die Führungskräfte frühzeitig, ob sich Stresssymptome zeigen, ob die Regeneration ausreichend ist und der Energielevel passt. Dass die daraus abgeleiteten persönlichen VitalitätsCoachings mit dem Experten Mag. Peter Zellermayer und seinem Team der EZ-Akademie wirken, sehen wir im Vergleich zu 2016: 7% Steigerung im Leistungspotential. Menschlich UND ökonomisch ein großer Gewinn!

 

Dr. Hubert Schultes, Generaldirektor der NV

 

Und dann ist es passiert!

Damals, als ich bei der Firma Siemens abgebaut wurde, spürte ich vor allem eines: Trauer, Resignation und Angst vor der Zukunft. Ich konnte allerdings an einem Arbeitsstiftungsprogramm von AGAN teilnehmen. Im Rahmen dieses Programmes absolvierte ich in der EZ-Akademie ein lehrreiches, anspruchsvolles Praktikum im Bereich „Qualitätsmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Und dann ist es passiert! Aufgrund dieses Praktikums und anderer Befähigungsnachweise habe ich meinen „Traumjob“ gefunden – als Qualitätsmanager!

 

Die Gemeinwohlwerte „Ein gutes Leben für alle“ werden in der EZ-Akademie nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt. Danke!

 

Ing. Erich Lang

Diese Projektleitung war eine enorme Bereicherung!

Die EMG-Akademie, Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, hebt sich insbesondere durch Erlebnispädagogik und Gesundheitsförderung von anderen Anbietern ab. Wichtiges Thema ist uns dabei „Stressresistenz“, weil im heutigen Berufsleben von großer Bedeutung! Da hängen Führungskräfte auch manchmal im Seil und brauchen praktische lösungsorientierte Ansätze für den Alltag.

Unterstützt hat diese Prozesse – wie auch die „Gesunde Akademie mit Gütesiegel“ Frau Eglseer aus der EZ-Akademie. Diese Projektbegleitung - mit Blick auf das Wesentliche - war eine enorme Bereicherung! Die Expertin für vitale Unternehmen kooperierte darüber hinaus mit Fördergebern wie der STGKK – somit war es auch noch extrem kostengünstig.

 

GF Bernhard Adelsberger, MBA
www.akademie-gesundheit.at

Nachweislich 30% Steigerung

Wir haben uns mit der EZ-Akademie auf den Weg zu einem vitalen Unternehmen begeben. Fazit: Gesundheitsförderung belebt UND zahlt sich aus!

Seit wir die partizipative Führung im Unternehmen installiert haben, konnte das Wohlbefinden und die Leistungsbereitschaft nachweislich um 30% gesteigert werden. Früher haben wir MitarbeiterInnen gesucht – heute können wir auswählen, denn wir sind einfach attraktiver geworden!

 

PDL Stv. DGKS Tanja Blasl
www.seniorenheim-grosslobming.at

 

 
 
 

Referenzen


 
  • Arcotel Hotels

  • AGAN

  • Altenbetreuungsschule OÖ

  • AMS Niederösterreich

  • EMG Akademie für Gesundheit GmbH & Co KG,

  • Feibra

  • Korrak Reisen

  • Mondi

  • Paracelsus GesmbH

  • Pflegeheime Dornbirn

  • Raiffeisenakademie

  • Seniorenheim Großlobming

  • Schutzengel Apotheke

  • Spar OÖ

  • SOS Kinderdorf OÖ

  • Volkshilfe Stmk

  • WAFF

  • Wiesinger Transporte