Unser Anspruch

Die EZ-Akademie ist eine zertifizierte Bildungseinrichtung für Menschen, Unternehmen und Gemeinden, die sich für ein kraftvolles Leben einsetzt. Abseits vom Mainstream der Weiterbildung steht nicht das kognitive Lernen im Vordergrund, sondern Lernen heißt hier Begleitung beim Freilegen seines ureigenen Potentials – und das lustvoll!

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
Chinesisches Sprichwort

Alle Angebote der EZ-Akademie basieren auf 4 klaren Schritten:

  • Im ersten Schritt unterstützen wir den Menschen in seiner EntWICKLUNG. Freimachen – herauslösen aus den VerWICKLUNGEN, die das bisherige Leben bewirkt hat.
  • Im zweiten Schritt haben wir uns zum Ziel gesetzt, dem Menschen Lust auf sich selbst und seine Welt zu machen. Denn erst wenn Neugierde und Experimentiergeist als innerer Impuls erfahren wird, holt sich der Mensch das Fachwissen das er für sein Erkunden braucht. Diesen Punkt nennen wir VITALITÄT!
  • Im dritten Schritt geht es um mutiges Umsetzen in der Praxis, Erfahrungen machen und diese zu reflektieren.
  • Im vierten Schritt wird das neu Gestaltete verankert und mit wissenschaftlichen Methoden auf seine Wirksamkeit überprüft.

Wissenschaft & Forschung

Allen Angeboten der EZ-Akademie liegt fundierte wissenschaftliche Forschung zugrunde. Zum größten Teil von Eglseer und Zellermayer und zum anderen Teil aus wissenschaftlichen Erkenntnissen namhafter Forscher*innen.

1.) Das Wiener Vitalitätsmanagement:

Eine wesentliche Grundlage der Angebote ist der wissenschaftlich fundierte VitalitätsIndex. In 13 Faktoren – sechs Gesundheitsfaktoren und sieben Vitalitätsfaktoren – zeigt der Online-Test, in welchen Bereichen der Mensch krank – gesund – vital ist.

Auswertungsdiagramm des Vitalitätsindex-Tests

Interessiert am Test? Hier geht es zum kostenpflichtigen Online-Test.

2.) Angebote für Gemeinden

…beruhen größtenteils auf Erkenntnissen der Doktorarbeit von Rosa Maria Eglseer zum zukünftigen Bedarf an kommunalen Public Health-Strukturen.

Qualität

Qualitätszertifiziertes Bildungsunternehmen

Zertifizierungslogo Niederösterreich

Das CertNö Qualitätssiegel eröffnet den Zugang zu Förderungen von beruflichen Aus- und Weiterbildungsangeboten der Akademie.

Evidenzbasierte Messung der Vitalität von Menschen, Unternehmen und Gemeinden

Vitalitätsgrad-GrafikVitalität beschreibt den Level der Lebendigkeit – und das ist bedeutend mehr als GESUND. Wir schaffen mit dem wissenschaftlichen Test dem Vitalitätsrad https://www.vitalitaetsrad.at/ messbare Steigerung der Lebendigkeit auf körperlicher, mentaler, emotionaler oder sozialer Ebene.

Constantinus Award: Ein österreichischer Beratungs- und IT-Preis

Plaktee des Constatinus Award 2018 2. PlatzDie EZ-Akademie erhielt in der Kategorie ProEthik und soziale Verantwortung den 2. Preis. Eine Auszeichnung für das VitalitaetsRad® als wissenschaftliche Messmethode für persönliche Vitalität.

Gemeinwohlbilanziertes Unternehmen

Logo GemeinwohlökonomieDie EZ-Akademie ist ein gemeinwohl­bilanziertes Unter­nehmen. Die Gemeinwohl­ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschafts­modell. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

Wenn Du glaubst, Abenteuer seien gefährlich, dann probier's mal mit Routine: Die ist tödlich!
Paolo Coelho

Leitbild und Werte

  • Wir verbinden Gesundheit, Werte, Wissenschaft und Wirtschaftlichkeit.
  • Wir sehen im Menschen keine Ressourcen – wir sehen in ihm eine Source – also die Quelle und fördern seine Talente, Potentiale, Fähigkeiten und Leidenschaften.
  • Wir wissen, dass jeder Mensch Experte für sein eigenes Leben ist und achten deren Vielfalt.
  • Unsere Lehrmethoden sind von Partizipation, guter Beziehung und Vertrauen getragen.
  • Wir verstehen uns als Plattform für Expert*innen, die sich der Grundidee der Gemeinwohls verschrieben haben.
  • Wir wollen mit allen unseren Kooperationspartner*innen gemeinsam wachsen und uns entwickeln.